Projektvorstellung vom 28.01.2021: Small Chief (Nico de Kok)
Elektronische Musik
Er spielte hauptsächlich Musik von Vangelis, Tangerine Dream usw. Mein Interesse galt in erster Linie Vangelis, aber bald lernte ich auch Tangerine Dream zu schätzen. Das erste Stück, das ich von ihnen hörte, war Tangram Set 1.
Ich habe seine Radiosendungen ungefähr ein oder zwei Jahre lang verfolgt und in der Zwischenzeit viele Alben gekauft.
Im Sommer 1984 verließ ich die Schule und sparte mein Geld für einen Korg Poly 800, den ich dann im Frühjahr 1986 gekauft habe. Von einem Schulfreund übernahm ich ein gebrauchtes 4-Spur-Kassettendeck und begann auf einfache Weise Musik aufzunehmen. Die Qualität war schlecht, aber ich machte mit voller Begeisterung weiter.
Meine Kollegen nannten mich wegen meiner Größe (1,68 m) bald „de kleine chef“. Dieser Name ist für immer geblieben, daher mein Künstlername "Small Chief".
Bis in die frühen neunziger Jahre habe ich fast jeden Tag mit allen möglichen Sounds und Sequenzen experimentiert. 1992 wurde das Aufnehmen immer ernster, nachdem ich eine Yamaha V50-Workstation mit 8-Spur-Sequenzer gekauft hatte. Von 1992 bis 1995 veröffentlichte ich eine Reihe von Kassetten mit Titeln wie Voyager, Threatened Legacy, Amazone und The Mathematical Dance. Leider sind diese Kassetten verloren gegangen.
Ab 1996 erweiterte ich mein Studio mit einem Roland JV35 und einem Alesis QS6. Diesen Alesis habe ich heute immer noch. Zwischenzeitlich nahm ich meine Musik digital via Minidisc auf, ein Medium, das heutzutage vollständig der Vergangenheit angehört.
In den späten 90ern spielte ich einige Male live für meinen Freundes- und Bekanntenkreis. 1996 trat ich zweimal in einer kleinen Halle meines Sportvereins auf, sowie einmal in 1998 und einmal im Jahre 2001. Und in 1995 gab ich auch ein Wohnzimmerkonzert. Danach ist das Musikmachen in den Hintergrund geraten, weil mir meine Familie und die Erziehung meiner Kinder wichtiger waren. 2015 fing es in meinen Fingern wieder an zu kribbeln. Die Kinder waren außer Haus, also hatte wieder Platz für mein Hobby. Und jetzt bin ich der Opa von drei prächtigen Enkeltöchtern!
Die Aufnahmemethode wurde von Minidisc auf Digital umgestellt. Ich verwende jetzt Cakewalk von Bandlab und benutze hier viel VST-Instrumente. Seit 2019 ist meine Musik bei Spotify, YouTube und Bandcamp zu finden, und ich mache Werbung über verschiedene Facebook-Gruppen und Internetradiosender.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)
Hij draaide voornamelijk muziek van Vangelis, Tangerine Dream enz. Mijn interesse ging in eerste instantie uit naar Vangelis, maar al snel kon ik Tangerine Dream ook waarderen. Het eerste nummer wat ik van hen hoorde was Tangram Set 1.
Ik heb ongeveer een jaar of twee geluisterd naar zijn show en in de tussentijd vele albums aangeschaft.
In de zomer van 1984 verliet ik mijn school en spaarde van mijn verdiende centen een Korg Poly 800 bijeen, die ik in het voorjaar van 1986 heb gekocht. Van een schoolvriende nam ik een tweedehands 4sporen tapedeck over en begon op eenvoudige manier muziek op te nemen. De kwaliteit was slecht, maar ik ging door met vol enthousiamse.
Mijn collega’s noemden mij al al snel “de kleine chef”, vanwege mijn lengte (1 meter en 68 cm). Die naam is altijd blijven bestaan, vandaar mijn artiestennaam “SmallChief”.
Tot aan begin jaren 90 experimenteerde ik vrijwel dagelijks met allerlei sounds en sequences. In 1992 begon het opnemen serieuzer te worden, nadat ik een Yamaha V50 workstation met 8 sporen sequencer kocht. Van 1992 tot 1995 bracht ik een aantal cassettes uit met titels als Voyager, Threatened Legacy, Amazone en The Mathematical Dance. Helaas zijn deze cassettes verloren geraakt.
Vanaf 1996 breidde ik mijn studiootje uit met een Roland JV35 en een Alesis QS6. Deze Alesis heb ik nog altijd in bezit. Ondertussen nam ik mijn muziek digitaal op via minidisc, een medium wat inmiddels geheel is verdwenen.
Eind jaren 90 speelde ik een aantal keren live voor mijn vrienden- en kennisengroep. Tweemaal speelde ik in een klein zaaltje van mijn sportvereniging in 1996, eenmaal in 1998 en eenmaal in 2001. Zo heb ik ook nog eens een huiskamerconcert gegeven in 1995. Nadien is het spelen van muziek wat op de achtergrond geraakt. Mijn gezin en het opvoeden van kinderen was belangrijker geworden. In 2015 begon het weer te kriebelen, de kinderen waren het huis uit, dus was er weer plaats voor mijn hobby. En ondertussen ben ik opa van drie mooie kleindochters!
De manier van opnemen veranderde van minidisc naar digitaal. Ik gebruik nu Cakewalk by Bandlab en maak hier veel gebruik van VSTinstruments.
Sinds 2019 is mijn muziek te vinden op Spotify, YouTube en Bandcamp en promote ik via de diverse Facebookgroepen en internetradiozenders.
Discografie:
1992 World of Alchemy tape (verloren gegaan)
1993 Amazone tape (verloren gegaan)
1993 Threatened Legacy tape (verloren gegaan)
1993 Traveller tape (verloren gegaan)
1994 The Mathematical Dance tape (verloren gegaan)
1994 Neolithic Transition tape (verloren gegaan)
1995 Follow the Dream tape (verloren gegaan)
1995 Icedwarf CDR
1995 Across the Lands CDR
1996 The Electron Gun Concert CDR
1996 Direct Target CDR
1998 Aquamarine Waves CDR
1999 Magnetic Levitation CDR
1999 Small Dreams CDR
2000 Aurora Borealis CDR
2003 Deepsky Dreams CDR
2003 Small Mixes 1: Nucleoid CDR
2005 Mindtraveller CDR
2015 Small Mixes 2:New Horizon mp3
2017 Hexagon mp3
2019 Upala mp3
2020 Small Mixes 3: Mandrake mp3
2020 Chromium Marbles mp3
2020 Icedwarf 2020 mp3
2020 Chromium Cubes mp3
2021 The Underground Traveller mp3
Live performances:
1996 The Electron Gun Concert mp3 (complete performance, sound=goed)
1996 The Move to a Direct Target mp3 (2 songs, sound=goed)
1998 On Aquamarine Waves (geen opnames, keine Aufnahmen)
2001 The Papyrus Performances mp3 (3 songs, sound=matig met enkele dropouts)