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Projektvorstellung vom 08.11.2022: Basic Principles

Projektvorstellung Basic Principles (Haarlem, Niederlande)
Elektronische Musik

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Der als Sohn einer ukrainischen Mutter und eines niederländischen Vaters geborene bildende Künstler Wladimir Duijndam begann seine musikalische Reise im Alter von etwa sieben Jahren als Schüler der Chorschule Haarlem, einer musikalischen Grundschule.
Zu dieser Zeit fühlte sich Wladimir von Klavieren angezogen. Wenn eins in der Nähe stand, fing er sofort an zu spielen, wenn es möglich war. Da er keine bekannten Songs spielen konnte, kam es schon zu einer Art Improvisation.
Später lernte Wladimir selbst Klavier spielen.

Als Wladimir zu dieser Zeit das Artwork von James Bonds „Thunderball“ sah, war er überzeugt davon, selst auch so malen zu wollen.
Das war der Beginn seines Lebens als Künstler. Als Wladimir vierzehn Jahre alt war und Rick Wakeman, Kraftwerk und Tangerine Dream hörte, wollte er Synthesizer spielen. Stattdessen gab er aber sein ganzes Geld für Ölfarbe aus, da die meisten Synthesizer unerschwinglich waren.

Im Jahre 1981 begann Wladimir mit einem geliehenen Korg MS20 in Bands zu spielen. Ein gebrauchter Siel Mono wurde sein erster aus eigener Tasche gekaufter Synthesizer.
Nicht viel später kamen ein Korg Poly 800, Piano, Maestro Echoplex, Revox, Boss DR110 und ein Kassettendeck hinzu. Über Staalplaat in Amsterdam veröffentlichte Wladimir eine Kassette unter seinem Pseudonym Basic Principles.
Die Aufnahmen wurden unter Verwendung von Tapeloops und Cutup-Technik (Techniken, die auch von Cabaret Voltaire und Hula verwendet werden) gemacht.  
Der internationale Newsletter von Staalplaat beschrieb die Veröffentlichung wie folgt: „Um mit sich wiederholenden Klängen eine Art Traumzustand hervorzurufen. Entspannt und manchmal desorientierend“.

Inzwischen hat Wladimir auch die Gitarre in die Hand genommen, hatte sieben Jahre lang Unterricht auf klassischer Gitarre und wurde herausgefordert, Trompete zu spielen (inspiriert von Jon Hassell und Mark Isham), um als Multiinstrumentalist in Bands zu spielen. Den Zufall zu nutzen und Dinge geschehen zu lassen durch Frippertronics für Synthesizer und Gitarre.

Im Jahre 2018 begann Wladimir mit einer Reihe realistischer Gemälde von Gegenständen auf einem blauen Wand von einem Quadratmeter. Gleichzeitig machte er auch Gemälde von 13 x 18 cm, basierend auf einer Landschaft, in der Dinge spontan geschehen.
Und auf dieselbe Art und Weise entsteht auch seine Musik.

„Colours“ ist die erste offizielle CD-Veröffentlichung von Basic Principles. Wladimirs Aktivitäten als Musiker und Maler vereinen sich bei diesem intensiven Hörgenuss auf einer Doppel-CD, auf der die verschieden Ölfarben in Ambient-, Elektro- und sequentielle Kompositionen umgesetzt werden. Während die erste Scheibe minimale, atmosphärische und Ambient-ähnliche Stücke enthält, wird der zweite Träger die Berliner-Schule-Enthusiasten und analogen Sequenzer-Fetischisten definitiv umhauen.
Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg

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Geboren uit een Oekraïense moeder en Nederlandse vader, begon beeldend kunstenaar Wladimir Duijndam zijn muzikale reis rond de leeftijd van zeven, als leerling op de Koorschool Haarlem, een muzikale basisschool.
Rond die tijd raakte Wladimir aangetrokken tot piano's. Toen er een in de buurt was, begon hij indien mogelijk meteen te spelen. Omdat hij geen bekende nummers kon spelen, leidde dat al tot een soort improvisatie.
Later leerde Wladimir zelf piano spelen.

Toen hij tegelijkertijd het artwork van James Bond's "Thunderball" zag, was hij ervan overtuigd dat hij ook zo wilde schilderen.
Het was het begin van zijn leven als kunstenaar. Toen Wladimir rond de veertien jaar oud was en Rick Wakeman, Kraftwerk en Tangerine Dream hoorde, wilde hij synthesizer spelen. In plaats daarvan ging al zijn geld op aan olieverf, omdat de meeste synthesizers onbetaalbaar waren.

In 1981 begon Wladimir te spelen met bands met een geleende Korg MS20. Een tweedehands Siel Mono was zijn eerste synthesizeraankoop.
Niet veel later kwamen daar een Korg Poly 800, piano, Maestro Echoplex, Revox, Boss DR110 en een cassettedeck bij. Via Staalplaat in Amsterdam bracht Wladimir in eigen beheer een cassette uit onder zijn pseudoniem Basic Principles.
De opnamen zijn gemaakt met behulp van tapeloops en cutup-techniek (technieken die ook door Cabaret Voltaire en Hula worden gebruikt).
De internationale nieuwsbrief van Staalplaat omschreef de release als volgt: “Met repetitieve geluiden een soort droomstaat oproepen. Ontspannen en soms desoriënterend”.

Ondertussen pakte Wladimir ook de gitaar op, had zeven jaar klassieke gitaarles en werd uitgedaagd om trompet te spelen (geïnspireerd door Jon Hassell en Mark Isham), om als multi-instrumentalist deel uit te maken van bands. Gebruik maken van toeval en dingen laten gebeuren door middel van Frippertronics voor synths en gitaar.

In 2018 begon Wladimir aan een serie realistische schilderijen van dingen op een blauwe schaal van één vierkante meter. Tegelijkertijd maakte hij ook schilderijen van 13 x 18 cm, met een landschap als basis, en waar dingen spontaan gebeuren.
Op dezelfde manier ontstaat ook de muziek van Wladimir .

“Colours” is de eerste officiële cd-release van Basic Principles. Wladimirs activiteiten als muzikant en schilder komen samen op deze intense dubbele schijf luisterervaring, waar verschillende olieverfkleuren worden omgezet in ambient, electro en sequentiële composities. Terwijl de eerste schijf minimale, atmosferische en ambient-achtige stukken bevat, zal de tweede drager zeker de Berlijnse Schoolen analoge sequencer -enthousiastelingen omver blazen.

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