blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Vorbericht Jamkraut Festival 2022


 

mars mushrooms starten mit „Jamkraut“ ihr eigenes Festival

Adelmannsdorf: Am 24. und 25. Juni 2022 veranstalten die mars mushrooms im mittelfränkischen Adelmannsdorf bei Wolframs-Eschenbach erstmalig ihr neues, eigenes Festival „Jamkraut“. Dazu hat sich die Band ein spannendes Lineup mit klarem Fokus auf spontaner Improvisation ausgedacht.

PosterJamkraut2022.jpg„Seit einiger Zeit spielen wir schon mit dem Gedanken, endlich mal wieder ein Marsis Festival zu veranstalten, bei dem wir uns selbst feiern und Bands dazu einladen, die wir so richtig gut finden. Mit Jamkraut arbeiten wir derzeit an einem Event, das alles, was uns irgendwie heilig ist, auf wundervolle Art und Weise vereint.“ So beschreibt die Band selbst in ihrem letzten bandeigenen Newsletter den Gedanken hinter Jamkraut.

Die Location, zum Beispiel, wurde nicht zufällig gewählt, sondern könnte eigentlich nicht passender sein, denn sie befindet sich keine 100 Meter vom alten Bandraum der mars mushrooms entfernt, im wunderschönen, großen Garten eines guten Freundes. Mit dem Veranstaltungsort Adelmannsdorf 9 (in 91639 Wolframs-Eschenbach) kehrt die Band also im wortwörtlichen Sinn zu den absoluten Wurzeln zurück.

Das Musikprogramm:

Freitag, 24. Juni 2022
17.00 Uhr: Einlass
19.00 – 21.30 Uhr: mars mushrooms
22.30 – 0.30 Uhr: Hattori Hanzi’s Organ Explosion
0.30 Uhr: Ausklang am Lagerfeuer

Samstag, 25. Juni 2022
15.00 Uhr: Einlass
17.00 – 19.00 Uhr: Groovergnügen
20.00 – 21.30 Uhr: dead mushrooms
22.30 – 0.30 Uhr: mars mushrooms
0.30 Uhr: Ausklang am Lagerfeuer

Als Gastgeber begrüßen die mars mushrooms ihr Publikum am Freitag erstmal mit einer ausgiebigen Musikdusche. Damit bereitet die Band die Bühne für "Hattori Hanzi's Organ Explosion" aus München. „Wir sind seit vielen Jahren riesige Fans von Hansi Enzensperger und seiner Organ Explosion und umso cooler ist es, dass wir die neue Version dieser exzellenten Groove-Jazz-Formation für den Freitagabend gewinnen konnten.“, so Michael Schmidt der Gitarrist der mars mushrooms. Wer auf Bands, wie Medeski, Martin & Wood oder Soulive steht, wird da nicht stillstehen können, versprochen.

Am Samstag geht es dann frisch weiter mit Groovergnügen aus Murnau. "Ein breites Spektrum von Groovy Reggae über Funky Hip Hop bis hin zu Americana Roots Rock und Psychedelic Garage Jazz. Handgemachte Groove Musik aus Murnau." – so beschreiben die Jungs sich selbst. Und für den frühen Samstagabend gibt es dann ein besonderes Schmankerl: "dead mushrooms". Dahinter verbirgt sich ein Projekt, bei dem die mars mushrooms zusammen mit guten Freunden die Musik der Band würdigen wollen, ohne die es sie und so viele andere Jambands nicht geben würde: Grateful Dead. Im stillen Kämmerlein üben die mars mushrooms seit Monaten die wunderbaren Songs von Jerry Garcia und Co., und können es kaum erwarten, Samstagabend ein langes Set unter dem Namen "dead mushrooms" für das Jamkraut Publikum spielen zu dürfen. Als Verstärkung an der Gitarre unterstützt uns dabei Bernd Ubben von Pelagic Zone aus Hamburg und an den Drums Markus Christ aus Leipzig.

Beide Abende klingen nach dem Ende der Musik gemütlich am Lagerfeuer gemeinsam aus!

Vorverkauf der Tickets hat begonnen

Während der Vorverkauf der Tickets und der begehrten Campingplätze bereits läuft wird am gesamten Rahmenprogramm noch weiter gefeilt. Es soll laut mars mushrooms für das kurze Juni-Wochenende eine kleine Oase der (musikalischen) Entspannung im mittelfränkischen Adelmannsdorf geschaffen werden. Und wenn (und davon geht die Band eigentlich aus) das zwei super Tage werden, dann könnte das Jamkraut ja eigentlich ein jährliches Highlight im Kalender werden. Aber gut, soweit ist es dann wohl noch nicht.

Tickets bestellen über http://www.jamkraut.de.

Hintergrund zur Band: Die intergalaktische Alliteration "mars mushrooms" experimentiert sich seit 1998 durch das Reich der vielen gezupften, geblasenen und geschlagenen Töne. In teils mehrstündigen Konzerten mit massiver Improvisation und anspruchsvoller Komposition werden neue Klangwelten entdeckt und für jedes Tanzbein zelebriert. Die musikalischen Wurzeln der Band liegen in der amerikanischen Jambandszene bei Bands wie Grateful Dead, Phish und Disco Biscuits. Ins Deutsche übersetzt würde man mars mushrooms wohl dem Genre des Post-Krautrock zuordnen.

Die Band, das sind fünf Freunde aus Süddeutschland, die zusammen musizieren, gemeinsam eine Japan-Tournee feiern durften, bereits 9 Alben (zuletzt „MILK“ (Vinyl, 2021)) veröffentlicht haben, regelmäßig gemeinsam Wochenenden bei Gigs und Festivals in ganz Deutschland erleben dürfen und das feiern. Fakt: Durch ständige Improvisation langweilt sich die Band auch nach 24 Jahren gemeinsamen Musizierens nicht. Improvisiert und tanzinfiziert!

Geplante Auftritte 2022
18. Juni 2022 (20.15 Uhr, Hauptbühne): Wudzdog Open Air, Dornstadt
logo-marsmushrooms.png24. & 25. Juni 2022: Jamkraut, Adelmannsdorf
26. Dezember 2022: Weißes Roß, Immeldorf

Die Band:
Michael Schmidt: Gitarre, Gesang
Lars Weißbach: Keys
Thomas Kupser: Didgeridoo
Christof Stellwag: Drums
Christoph Hoffmann: Bass, Gesang

mars mushrooms im Internet:
Website: http://www.marsmushrooms.de
Facebook: http://www.facebook.com/marsmushrooms
Instagram: http://www.instagram.com/marsmushrooms
Bandcamp: https://marsmushrooms.bandcamp.com
Jamkraut: http://www.jamkraut.de
Newsletter: diesem Link folgen  
Bandvorstellung  im Hippiesland: http://www.hippiesland.de/projekt_mars_mushrooms

Zurück zum Seitenanfang                         Zurück zur Übersicht