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Projektvorstellung vom 20.12.2024: Virtualities

Projektvorstellung Virtualities (Hans Holema), Alkmaar, Niederlande
Elektronische Musik

 

flagge-deutschland.gif Ich begann mit 8 Jahren Gitarre zu spielen und beschäftigte mich also schon einige Zeit lang mit Musik, bevor ich 1971 das Album „Pictures at an Exhibition“ von Emerson, Lake & Palmer entdeckte.

Der Synthesizer-Sound hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, und ich begab mich auf die Suche nach mehr Musik, in denen Synthesizer zum Einsatz kamen. Zuerst natürlich Wendy Carlos‘ „Switched on Bach“, und langsam kam immer mehr Musik hinzu. Tomita, Jean Michel Jarre, Vangelis, Synergy, Kraftwerk und Tangerine Dream, um nur mal einige über die Jahre hinweg zu nennen. Von einem Freund konnte ich mir einen ARP Axxe ausleihen, um meine ersten Schritte in der elektronischen Musik zu machen und das Tastenspielen zu erlernen.

Als ein Elektronikmagazin 1976 einen selbstgebauten Synthesizer (den Formant) beschrieb, war ich hell begeistert. Ein Moog Modular war vom Preis her nicht erschwinglich, aber dieser Formant hat es möglich gemacht. Zusammen mit einem Freund baute ich das modulare System mit 4 Oszillatoren, 6 Filtern, 8 ADSRs usw. auf.

Dann kamen die ersten polyphonen Synthesizer, nachdem ich zunächst ein Streich-Ensemble so modifiziert hatte, um in der Lage zu sein, Signale zu übertragen und einfache Sägezahnwellen direkt durch die Filter des Formanten zu senden, um eine Art Polysynth-Sound zu erzeugen. Yamahas DX7 feierte sein Debüt, gefolgt von verschiedenen Modulen wie Korg M1, Wavestation und anderen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind all diese Hardware-Komponenten, die sich zwar immer noch in meinem Besitz befinden, durch Software-Synthesizer ersetzt. Neben Soft-Prog-Musik, die ich für meine Band Whitecave komponiere, wo ich Leadgitarre spiele, mache ich Synthesizer-Musik unter meinem „Projektnamen“ Virtualities.

Mein letztes Album „Layers of Existence“ erschien am 1. Dezember 2024. Das Album enthält 10 Titel, 9 davon sind den Schichten rund um die Erde gewidmet, aus denen die Erdatmosphäre besteht. Von der Lithosphäre zur Atmosphäre unternimmt die Musik sozusagen eine Reise durch die Schichten rund um die Erde, um das Weltall zu erreichen. Track 10, "Symphony of Spheres", ist ein Bonustrack mit wechselndem Tempo.

Es wurden eine ganze Reihe von Synthesizer-Plugins verwendet, um die Tracks klanglich schichtweise aufzubauen. Einzelne Tracks bestehen aus bis zu 50 Tonspuren, um alle Klangtexturen erzeugen zu können. Die Gesamtheit des Albums enthält Stilelemente mehrerer der oben genannten Künstler, bewahrt aber dennoch seinen eigenen Charakter.
Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg

 

31zMynKvHsL.jpg Op mijn 8e jaar ben ik begonnen met gitaar spelen en was dus al een tijd met muziek bezig toen ik in 1971 het album ‘Pictures at an Exhibition’ van Emerson, Lake & Palmer ontdekte.

Het synthesizer geluid pakte me direct en ik ben daarna allerlei muziek gaan zoeken waarop synthesizers werden gebruikt. Als eerste natuurlijk Wendy Carlos’s Switched on Bach en langzaam aan kwam er steeds meer muziek naar boven. Tomita, Jean Michel Jarre, Vangelis, Synergy, Kraftwerk en Tangerine Dream om er door de jaren heen maar wat te noemen. Van een vriend kon ik een ARP Axxe lenen om de eerste stapjes in electronische muziek te gaan zetten, en tevens toetsen te leren spelen.

Toen in 1976 een electronica blad een zelfbouw synthesizer (de Formant) beschreef was ik om. Een Moog Modular was onhaalbaar ivm de prijs maar die Formant was te doen. Samen met een vriend heb ik het modulaire systeem gebouwd met 4 oscillator, 6 filters, 8 ADSRs etc.

Daarna kwamen de eerste polyfone synthesizers, nadat ik eerst een string-ensemble had aangepast om gates te kunnen sturen en kale zaagtandgolven direct van de print door de filters van de Formant kon halen om een soort polysynth geluid te maken. DX7 van Yamaha deed zijn intrede, gevolgd door diverse modulen als Korg M1 en Wavestation en anderen.

Tegenwoordig is al dat soort hardware (nog wel aanwezig, maar) vervangen door software synthesizers. Naast soft-prog muziek die ik componeer voor mijn band Whitecave waarin ik leadgitaar speel, maak ik synthesizer muziek onder mijn ‘project-naam’ Virtualities.

Afgelopen 1 december 2024 is mijn laatst album ‘Layers of Existence’ verschenen. Het album bevat 10 tracks - 9 zijn gewijd aan de lagen rond de aarde die samen de atmosfeer van de aarde maken. Van Lithosphere tm Atmosphere maakt de muziek als het ware een reis door de lagen ronde de aarde om in de ruimte te komen. Track 10 is een bonus track - Symphony of Spheres waarin verschillende tempo’s worden gebruikt.

Er is een heel assortiment aan synthesizer plugins gebruikt om de tracks in laagjes geluid op te bouwen. Enkele tracks gebruiken tot 50 tracks om alle sound-textures te maken.
De overall stijl van het album bevat stijl-elementen van verschillende van de genoemde artiesten maar blijft ondertussen toch een eigen stijl houden.