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Projektvorstellung vom 20.10.2020: Asthoreth - Peter Verwimp

Projektvorstellung Asthoreth - Peter Verwimp (Antwerpen, Belgien)
Elektronische Musik

03rtzn86.jpg Peter Verwimp wurde am 08.02.1974 in Antwerpen geboren.

Schon in jungen Jahren kam er mit Musik in Berührung und verfolgte bereits seit seinem vierten Lebensjahr Jugendmusikunterricht nach der Methode von Karl Orff, einer sehr kindgerechten und spielerischen Art, Musiktheorie zu lernen. Später studierte er an der Musikakademie und wählte das Saxophon als sein Instrument. Danach nahm er zwei Jahre Unterricht im örtlichen Jazzstudio in Antwerpen.

Im Alter von 14 Jahren begann er in lokalen Bands zu spielen und lernte zu improvisieren, was später eine wichtige Rolle in seiner Musik spielen sollte.

Im Alter von 17 Jahren gründete er seine erste Band namens Maya. Eine neunköpfige Band, die eine Fusion aus Metal, Jazz, Elektronik, Stammeseinflüssen und Psychedelic darstelle und neben den bekannten Rockinstrumenten auch Trompete, Saxophon, Didgeridoo, Samples und Percussion aller Art in sich vereinigte.

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Mit dieser Band wurde 1996 eine erste CD bei dem einstigen Label 'Conspiracy Records' veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=bh5qf4-Semo&t=1043s). Es fanden europaweite Tourneen innerhalb der Squatting Scene statt. Im Jahre 1998 erschien dann die zweite CD 'Biocide', bevor sich die Band auflöste.

Verwimp interessierte sich von seiner Kindheit auf für Klangstrukturen, nicht alleine nur im musikalischen Bereich. Verschiedene Experimente mit Tonband-Kassetten und das Erstellen von sogenannten Feldaufnahmen brachten ihn in Kontakt mit den Mitgliedern von Building Transmissions, einem Klangkunstkollektiv, dem er 10 Jahre lang angehören würde. Mit diesem Kollektiv wurden die Möglichkeiten des Klangs und die ästhetische Herstellung von Tonträgern untersucht. Sie waren hauptsächlich in der Kunstwelt aktiv, bereisten die Welt und führten experimentelle Klangvorführungen in Galerien und Museen im In- und Ausland durch (https://www.discogs.com/artist/270369-Building-Transmissions). So lieferten sie Auftritte während der internationalen Kunstausstellung 'Biennale' in Venedig sowie Klang-Performances in Thailand und China und veröffentlichten regelmäßig limitierte Ausgaben ihrer Musik über das Label 'Curious'.

Zwischenzeitlich spielte er auch in verschiedenen Heavy-Bands aus den Genrebereichen Metal und Hardcore (Stifled Cries, Code Ishan, Mendez, Sombra de Bestia,….) und studierte Bildende Kunst. 

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Im Jahre 2010 ging Verwimp auf Suche nach einer neuen musikalischen Richtung. Bei den Gitarrenbands vermisste er das Improvisieren und fand es langweilig, immer wieder dieselben Strukturen zu spielen. In der Klangkunst- und Experimentierwelt fand er dann wieder einen Zusammenhang, eine Geschichte. Einfach nur Klänge zu produzieren genügte ihm nicht, und so suchte er nach anderen musikalischen Möglichkeiten. Eine Form, bei der Improvisation im Mittelpunkt steht und Klagstrukturen ihren Platz in einem größeren Umfeld finden können. Er suchte nach einem Konzept, all dies miteinander kombinieren zu können, und das fand er in seiner spirituellen Praxis, nämlich im Schamanismus. Er war mehrere Jahre intensiv damit beschäftigt und fand auf der schamanischen Reise die richtige Form für seine neue Musik. Alle seine Betrachtungen passten in dieses Konzept, und er begann zu Hause zu experimentieren.

Dies führte zu einer Uraufführung während der Eröffnung einer Ausstellung, in der auch visuelle Werke von ihm gezeigt wurden. Mit Gitarre und einer Vielzahl von Effekten spielte er ein langes und ereignisreiches Set. Dies wurde von Freunden bemerkt, die an diesem Abend anwesend waren und die das Mode-Label 'Pelican Avenue' (http://www.pelicanavenue.com/page.php?pageid=1299166472) leiten.

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Beeindruckt von seiner Musik und nach einem eingehenden Gespräch über Schamanismus und Kreativität entscheiden sie, dass ASHTORETH die ideale Ergänzung zu ihrer Sammlung voller Tierdrucke, Schuppen und Federn ist. ASHTORETH wird nach Paris geholt, um während der Modewoche aufzutreten. Er spielt seine improvisierten Soundscapes für das Modepublikum mit einem Umhang des Modehauses (https://vimeo.com/27252419). Die Aufnahmen dieser Aufführung werden vom Modehaus als limitierte, einseitige Vinylplatte mit dem Titel "Itobia" veröffentlicht.

Dies ist der Beginn einer Suche nach dem Wesen dessen, was er ausdrücken möchte. Er begegnet den britischen Musiker Tim Homehouse, der unter TCH eine ähnliche Richtung einschlägt. Es klickt zwischen beiden, und sie beschließen, als zwei Ein-Mann-Acts in Europa einschließlich Großbritannien zu touren. Aus dieser Zusammenarbeit entsteht die Idee, gemeinsam ein Album aufzunehmen, woraus der 'Angels guide the way to our Harbor' entsteht (https://ashtoreth1.bandcamp.com/album/angels-will-guide-the-way-to-our-harbor).

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Das Zusammenwerken liegt Verwimp seit seiner Zeit bei Building Transmissions sehr eng am Herzen. So arbeitet er jetzt unter anderen mit Gray Malkin (Schottland), No One (unbekannt), Misantronics (Be), Onsturicheit (Be), Chthonia (Neuseeland), Stratosphere (Be), YHDRAL (Bulgarien), Ruairi O`Baoghill (Irland) und weiteren zusammen. Und nicht nur Kooperationen mit anderen Musikern, sondern auch mit Dichtern und Videokünstlern (https://vimeo.com/335637390) und Dokumentarfilmern (https://vimeo.com/104701872). Er spielt Live-Musik für Yoga-Sitzungen (https://vimeo.com/233306815), Live-Soundtracks für bestehende Filme, u.a. Tarkovski (https://www.youtube.com/watch?v=YPZSmce6J8c&t=1635s) und Jodorowsky (https://www.youtube.com/watch?v=8DybNzPiJN0) bzw. macht Filmmusik (https://www.youtube.com/watch?v=qTfAu_j_oec). 
Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg

07-7.jpg Peter Verwimp werd geboren te Antwerpen (08/02 1974)

Reeds op jonge leeftijd kwam hij in contact met muziek en volgde vanaf de leeftijd van 4 jaar jeugdmuziekschool volgens de methode van Karl Orff, een zeer kindgerichte en speelse manier om muziek theorie te leren. Later studeerde hij verder aan de muziek academie en koos de saxofoon als instrument. Daarmee volgde hij twee jaar les aan de lokale jazz studio te Antwerpen.

Op 14 jarige leeftijd begon hij in lokale bands te spelen en leerde hij improviseren, wat later een belangrijke rol zou spelen in zijn muziek.

Op 17 jarige leeftijd richtte hij zijn eerste band, Maya, op. Een negenkoppige band die een fusie vormde tussen metal, jazz,elektronica, tribale invloeden, psychedelica en naast het bekende rock instrumentarium ook trompet, saxofoon, didgeridoo, samples en percussie allerhande in zich opnam.

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Met deze band werd in 1996 een eerste cd uitgebracht bij het ter ziele gegane Conspiracy Records (https://www.youtube.com/watch?v=bh5qf4-Semo&t=1043s). Er werd intensief getoerd in de krakersscene binnen Europa en in 1998 kwam de tweede cd `Biocide` ter wereld, waarna de band uiteen viel.

Verwimp was al van kinds af geïnteresseerd in klanken en niet enkel louter in het muzikale. Allerlei tape experimenten en het maken van field recordings brachten hem in contact met de leden van Building Transmissions, een geluidskunst collectief waar hij 10 jaar lid van zou. Met dit collectief werden de mogelijkheden van geluid en de esthetische productie van geluidsdragers onderzocht. Vooral actief in de kunstwereld reisden ze de wereld rond en deden experimentele geluidsperformances in galleries en musea in binnen-en buitenland (https://www.discogs.com/artist/270369-Building-Transmissions). Zo speelden ze shows tijdens de Biënnale van Venetie, geluidsperformances in Thailand en China en brachten regelmatig gelimiteerde uitgaven met hun muziek uit via het Curious label.

Ondertussen speelde hij ook nog in allerlei heavy bands binnen het Metal / Hardcore genre (Stifled Cries, Code Ishan, Mendez, Sombra de Bestia,….) en studeer hij beeldende kunst.

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In 2010 ging Verwimp op zoek naar een nieuwe muzikale richting. Bij de gitaarbands mistte hij het improviseren en vond het saai worden om telkens dezelfde structuren te spelen. In het geluidskunst en experimentele wereldje missie hij dan weer een samenhang, een verhaal. Enkel geluid om het geluid was niet genoeg voor hem. Daarom ging hij op zoek naar een andere manier van musiceren. Een vorm waar improvisatie centraal staat en waar geluiden een plek konden vinden in een groter geheel. Daarvoor zocht hij naar een concept dat dit alles kon combineren. En dat vond hij in zijn spirituele praktijk, nl. het sjamanisme. Sinds enkele jaren was hij daar intensief mee bezig en vond in de sjamanistische reis de juiste vorm voor zijn nieuwe muziek. Binnen dit concept pasten al zijn betrachtingen en begint hij thuis te experimenteren.

Dit resulteerde in een eerste optreden tijdens  de opening van een tentoonstelling waar er ook beeldend werk van hem te zien was. Met gitaar en een hele resem effecten speelt hij een lange en bewogen set. Dit werd opgemerkt door vrienden van hem die aanwezig waren op die avond en welke het Pelican Avenue mode label runnen (http://www.pelicanavenue.com/page.php?pageid=1299166472).

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Onder de indruk van zijn muziek en na een diepgaand gesprek over sjamanisme en creativiteit besluiten ze dat ASHTORETH de ideale begeleiding zou vormen bij hun collectie vol dierenprints, schubben en veren…ASHTORETH word naar  Parijs gehaald om tijdens de mode week acte de presente te maken. Hij speelt zijn geïmproviseerde geluidslandschappen voor het mode publiek met een cape gemaakt door het mode huis (https://vimeo.com/27252419). De opnames van deze performance worden door het modehuis uitgebracht als een gelimiteerde, enkelzijdige vinylplaat getiteld `Itobia`.

Dit is het begin van een zoektocht naar de essentie van wat hij wil uitdrukken. Hij ontmoet de Britse muzikant Tim Homehouse, die onder TCH een soortgelijke richting volgt. Het klikt tussen beide en ze besluiten om als twee eenmansacts op tour te gaan in Europa en de UK. Uit deze samenwerking onstaat het idee om samen een album op te nemen wat resulteert in het `Angels guide the way to our Harbor` (https://ashtoreth1.bandcamp.com/album/angels-will-guide-the-way-to-our-harbor).

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Dat samenwerken ligt Verwimp nauw aan het hart sinds de tijd bij Building Transmissions. Zo werkt hij onder anderen met Grey Malkin (Schotland), No One (onbekend), Misantronics (Be), Onsturicheit (Be), Chthonia (Nieuw Zeeland), Stratosphere(Be), YHDRAL (Bulgarije), Ruairi O`Baoghill (Ireland) en tal van anderen. En niet enkel samenwerkingen met andere muzikanten, maar ook met dichters en videokunstenaars (https://vimeo.com/335637390), documentairemakers (https://vimeo.com/104701872), hij speelt live muziek bij yoga sessies (https://vimeo.com/233306815), alternatieve live soundtracks bij bestaande films o.a Tarkovski (https://www.youtube.com/watch?v=YPZSmce6J8c&t=1635s) , Jodorowsky (https://www.youtube.com/watch?v=8DybNzPiJN0) of maakt muziek voor film (https://www.youtube.com/watch?v=qTfAu_j_oec).
Verfasser des Textes: Peter Verwimp

Alle in diesem Artikel gezeigten Bilder befinden sich im rechtmäßigen Eigentum von Peter Verwimp und wurden uns von ihm mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis zur freien Verwendung für diesem Artikel zur Verfügung gestellt.